Grüner Veltliner Ried Loiserberg (Bio-Wein AT-BIO-402)

Grüner Veltliner Ried Loiserberg (Bio-Wein AT-BIO-402)
search
22,00 €
Preis/Liter: 29,33 €

Jahrgang
2022
Rebsorte
Grüner Veltliner
Qualität
Kamptal DAC Erste Lage (1ÖTW)
Weintyp
trocken
Boden
lössdurchsetzter Glimmerschieferboden
Anbau
organisch-biologisch
Ausbau
großes Holzfass
Verschluss
Drehverschluss
Alkohol
12,5 vol. %
Säure
5,9 g/l
Restzucker
1,0 g/l
Allergene
Sulfite
Trinktemperatur
10 - 12 °C
Flascheninhalt
0,75 l
Speisenempfehlung
idealer Begleiter zu Vorspeisen, Geflügel, kräftigeren Fisch- und Fleischgerichten
Produzent
Weingut Jurtschitsch GmbH & Co. KG, Rudolfstraße 39, A-3550 Langenlois
JUR-W 03-22

Der süd- bis südostseitig gelegene Bergweingarten ist in Terrassen angelegt, erreicht bis zu 380 m Seehöhe und zählt zu den höchstgelegenen Lagen des Weinguts. Der Loiserberg ist die westlichste Erhebung in Richtung Waldviertel und genießt damit ein ganz besonderes Mikroklima: Auch an warmen Sommertagen werden hier die Reben von kühleren Winden aus dem rauheren Weinviertel umspült, was den Weinen eine reife Säurestruktur, kühle Eleganz und Leichtigkeit verleiht.

Die Trauben wurden händisch selektiv geerntet. Um die tiefgründigen Aromen vom Fruchtfleisch zu extrahieren, wurde die Maische über mehrere Stunden mazeriert. Die Vergärung mit natürlichen Hefen erfolgte im großen Holzfass. Stefanie und Alwin Jurtschitsch wollen in die Weinwerdung so wenig wie möglich eingreifen und den Weinen die Zeit geben, sich so selbständig wie möglich entwickeln zu können. Durch seine lange Reifung auf der Vollhefe fand der Wein seine innere Balance.

Menge
Auf Lager