Zweigelt Reserve Ried Tanzer (Bio-Wein AT-BIO-402)

Zweigelt Reserve Ried Tanzer (Bio-Wein AT-BIO-402)
search
25,50 €
Preis/Liter: 34,00 €

Jahrgang
2020
Rebsorte
Zweigelt
Qualität
Qualitätswein
Weintyp
trocken
Boden
tiefgründiger Lehm-Lössboden auf Gföhler Gneis
Anbau
organisch-biologisch
Ausbau
Barrique
Verschluss
Naturkork
Alkohol
13,5 vol. %
Säure
5,6 g/l
Restzucker
1,0 g/l
Allergene
Sulfite
Trinktemperatur
16 - 18 °C
Flascheninhalt
0,75 l
Speisenempfehlung
perfekt zu dunklem Fleisch mit kräftigen Saucen
Produzent
Weingut Jurtschitsch GmbH & Co. KG, Rudolfstraße 39, A-3550 Langenlois
JUR-R 13-20

Die Premium-Rotweinlage ist durch tiefgründigen Lehm-Lössboden gekennzeichnet, der auf einer mächtigen Schicht des Gföhler Gneis gebettet ist. Der Weingarten befindet sich auf einer leichten Erhebung und ist sehr luftig; dadurch können die Trauben hier im Herbst besonders lange gesund hängen bleiben. Damit ergibt sich ein kräftiger, mineralischer und terroir-geprägter Wein mit markantem Sortencharakter.

Es wurden nur die allerbesten und gesunden Trauben (ohne Botrytis) geerntet, gerebelt, kalt mazeriert und anschließend bei ca. 28°C für vierzehn Tage langsam vergoren. Dabei wurde der Most zweimal täglich über die Maische gezogen, um ein Maximum an Frucht, Farbe und feinem Gerbstoff zu erhalten. Nach dem schonenden Entsaften folgten Endvergärung und biologischer Säureabbau. Der Wein reifte 15 Monate im idealen Umfeld des 700 Jahre alten Naturkellers in gebrauchten und neuen 300-Liter Allier-Fässern. Nach der Assemblage im großen neutralem Eichenholzfass reifte der Wein nach seiner Füllung noch mehrere Monate in der Flasche, bevor er in den Verkauf kam. Sein großes Potential ist der Garant für eine langjährige Lagerung.

Menge
Auf Lager