Weinstudio Austria
Monika Fürst-Ladner

Römerstraße 2c
82296 Schöngeising
Deutschland

Tel. +49 (0) 81 41-2 34 81

E-Mail info@weinstudio-austria.de

Feine Weine aus Österreich

Warenkorb

Inhalt (0) 0,00 €

Grüner Veltliner Ried Loiserberg (Bio-Wein AT-BIO-402)

17,90 €
Jahrgang: 2019
Rebsorte: Grüner Veltliner
Qualität: Kamptal DAC Erste Lage (1ÖTW)
Weintyp: trocken
Boden: kristalliner Gesteinsboden mit dünner Humusauflage
Anbau: organisch-biologisch
Ausbau: großes Holzfass
Verschluss: Drehverschluss
Alkohol: 13,0 vol. %
Säure: 6,0 g/l
Restzucker: 1,5 g/l
Allergene: Sulfite
Trinktemperatur: 10 - 11 °C
Flascheninhalt: 0,75 l
Speisenempfehlung: idealer Begleiter zu Vorspeisen, Geflügel, kräftigeren Fisch- und Fleischgerichten
Produzent: Weingut Jurtschitsch GmbH & Co. KG, Rudolfstraße 39, A-3550 Langenlois

JUR-W 03-19

Der süd- bis südostseitig gelegene Bergweingarten ist in Terrassen angelegt, erreicht bis zu 380 m Seehöhe und zählt zu den höchstgelegenen Lagen des Weinguts. Der Loiserberg ist die westlichste Erhebung in Richtung Waldviertel und genießt damit ein ganz besonderes Mikroklima: Auch an warmen Sommertagen werden hier die Reben von kühleren Winden aus dem rauheren Weinviertel umspült, was den Weinen eine reife Säurestruktur, kühle Eleganz und Leichtigkeit verleiht.

Die Trauben wurden händisch selektiv geerntet. Um die tiefgründigen Aromen vom Fruchtfleisch zu extrahieren, wurde die Maische über mehrere Stunden mazeriert. Die Vergärung mit natürlichen Hefen erfolgte im großen Holzfass. Stefanie und Alwin Jurtschitsch wollen in die Weinwerdung so wenig wie möglich eingreifen und den Weinen die Zeit geben, sich so selbständig wie möglich entwickeln zu können. Durch seine lange Reifung auf der Vollhefe fand der Wein im Frühjahr und Sommer 2020 seine innere Balance.

- +