Weinstudio Austria
Monika Fürst-Ladner

Römerstraße 2c
82296 Schöngeising
Deutschland

Tel. +49 (0) 81 41-2 34 81

E-Mail info@weinstudio-austria.de

Feine Weine aus Österreich

Warenkorb

Inhalt (0) 0,00 €

Zweigelt Reserve Ried Tanzer (Bio-Wein AT-BIO-402)

23,50 €
Jahrgang: 2018
Rebsorte: Zweigelt
Qualität: Qualitätswein
Weintyp: trocken
Boden: tiefgründiger Lehm-Lössboden auf Gföhler Gneis
Anbau: organisch-biologisch
Ausbau: Barrique
Verschluss: Naturkork
Alkohol: 13,5 vol. %
Säure: 5,3 g/l
Restzucker: 1,0 g/l
Allergene: Sulfite
Trinktemperatur: 16 - 18 °C
Flascheninhalt: 0,75 l
Speisenempfehlung: perfekt zu dunklem Fleisch mit kräftigen Saucen
Produzent: Weingut Jurtschitsch GmbH & Co. KG, Rudolfstraße 39, A-3550 Langenlois

JUR-R 13-18

Die Premium-Rotweinlage ist durch tiefgründigen Lehm-Lössboden gekennzeichnet, der auf einer mächtigen Schicht des Gföhler Gneis gebettet ist. Der Weingarten befindet sich auf einer leichten Erhebung und ist sehr luftig; dadurch können die Trauben hier im Herbst besonders lange gesund hängen bleiben. Damit ergibt sich ein kräftiger, mineralischer und terroir-geprägter Wein mit markantem Sortencharakter.

Es wurden nur die allerbesten und gesunden Trauben (ohne Botrytis) geerntet, gerebelt, kalt mazeriert und anschließend bei ca. 28°C für vierzehn Tage langsam vergoren. Dabei wurde der Most zweimal täglich über die Maische gezogen, um ein Maximum an Frucht, Farbe und feinem Gerbstoff zu erhalten. Nach dem schonenden Entsaften folgten Endvergärung und biologischer Säureabbau. Der Wein reifte 15 Monate im idealen Umfeld des 700 Jahre alten Naturkellers in gebrauchten und neuen 300-Liter Allier-Fässern. Nach der Assemblage im großen neutralem Eichenholzfass reifte der Wein nach seiner Füllung noch mehrere Monate in der Flasche, bevor er in den Verkauf kam. Sein großes Potential ist der Garant für eine langjährige Lagerung.

- +